Hören. Der Podcast

Aktuelle Folge: 

Der Anruf

In dieser Folge erlebt ihr meine Agile Coaches mal von einer anderen Seite. Wie der treue eligA Zuhörer weiß, hat alles damit angefangen, dass Patrick und Christian sich überlegt haben, ihre wöchentlichen privaten Calls aufzunehmen. Daraus ist dann nach und nach "Das mit eligA - der Agile Hub" geworden. Jetzt also reden sie mal über den Podcast und welche Gäste sie bisher hatten, was noch so geplant ist und was sie sonst beschäftigt.


Aktueller Wissenshappen: "Wie beginne ich mit dieser "Agilität" (für alle Anglizismen-Fans "Agile")?"

Here comes a Denkanstoß, Gedanke, ein Impuls! 

Alle reden davon. Jeder will es sein. Aber wie beginnt man "agile zu sein" oder im agilen Sinn etwas zu machen? Wie immer gibt es eine ultimative Antwort nur beim Lotto oder beim Berater a la "Silver Bullet" um die Ecke. 

eligA dagegen ist souverän genug einen Denkanstoß zu geben und Raum für Interpr...ääh Agilität zu lassen.

Unser Podcast

Ich bin eligA

Du kennst mich. Dein Chef hat schon mal über mich gesprochen. Ich habe viele Gesichter. Ich bin jetzt gerade bei Dir. Tangiere Dich in Deinem Alltag im Büro, auf der Straße, beim Zähneputzen. Du denkst das ist Bullshit, mein Lieber! Ich bin eligA und ich bin bei Dir - ob du es willst oder nicht!

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga

Eine Telco - verteilte Teams und das wehleidige Thema Technik

Meine Agile Fellows reden über die Zusammenarbeit mit verteilten Teams. Die Hürden, bei unterschiedlicher Sprache, verschiedenen Kulturen und was sonst noch so im Weg stehen kann...
 
Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga

Wie arbeitet ein Agile Coach?

Meine lieben Agile Fellows sprechen über ihren Alltag als Agile Coaches. Sie beschreiben was ihren Arbeitsplatz von anderen in der Firma unterscheidet und in welche Rollen sie springen.  Hört mal rein. 
LG - eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga

Remote Agile Coaching? 

In dieser Folge sprechen meine Agile Fellows über ihren Alltag als Coaches, die aus dem HomeOffice arbeiten. Sie erzählen über Herausforderungen und geben Tipps, wie man sein Team per Video coacht und motiviert hält.

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga

Kleiner Teaser mit Patrick 

Patrick gibt einen Ausblick, über die Themen, welche meine Agile Fellows in den kommenden Folgen behandeln wollen.

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga

Grüße von eligA 

Ja, meine lieben in diesem Trailer spreche ich selbst zu euch... vielleicht demnächst auch mal öfters.

LG - eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga  

Die große Fragestunde

Meine beiden Agile Fellows haben sich einigen Hörer-Fragen angenommen und beantworten sie in dieser Folge. Ich freue mich, dass ein paar Leute den Jungs mailen, sonst sind sie wohl wieder vertieft in irgendwelchen "Tool-Sets" oder kramen nach Methoden aus dem oft zitieren Koffer...

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga

Sche** auf Agile! 

In dieser Folge reden meine lieben Agile Fellows über ihre Misserfolge und versuchen herauszufinden, warum sie manchmal so richtig verkackt haben.

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Ein Agile Coach - oder warum Christian eligA liebt

In dieser Folge interviewt Patrick seinen Agile Fellow Kollegen Christian. Und Christian erzählt, warum er sich in mich verliebt hat. Ach es ist schon zum Schmelzen, wenn man den beiden zuhört... 
Liebe Grüße Deine eligA. 


Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga  

Noch ein Agile Coach - oder warum Patrick eligA liebt 

Das Patrick mich liebt, wusste ich schon lange. Doch was hat ein Agile Coach mit Thüringer Bratwürsten zu tun? Was stört am meisten an Design Thinking und was ist nun besser - Pils oder Kölsch? All diese Fragen werden in unserer Folge geklärt. Freue mich aufs Feedback - Deine eligA.

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Macht die Pandemie uns agiler?

Mach die Pandemie uns agiler - das ist die Frage, mit der sich meine beiden Agile Fellows beschäftigen. Ist dem so, oder gab es bereits vor COVID-19 Ideen und Gründe, warum ein Unternehmen agiler werden sollte? Ein interessantes Gespräch - aber unter uns, ich bin eligA und glaub mir, Agilität ist immer bei Dir! - LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

"...es läuft doch, Christian!"  

Diese Folge ist emotional. Christian begegnen aktuell viele Bremser, Menschen die sich gegen Transformation und Change stellen. Na klar ist Veränderung immer mit Anstrengung verbunden, sich jedoch im Home-Office zu verstecken scheint keine Lösung zu sein...
- LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga

"Sei schlau geh an Bau" oder "Seid ihr immer noch nicht fertig?!" 

In dieser Folge sprechen meine Agile Fellows mit einem Bauingenieur. Sie diskutieren über bayrische Braukultur, Daily Stand-ups die sogar mehrmals täglich stattfinden können und über die Agilität beim Tiefbau. Freue mich aufs Feedback. LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Pokern, Planen, Philosophieren - der Alltag holt einen ein  

In diese Folge plaudern meine lieben Agile Fellows über ihren Alltag. Patrick denk gerade über ein Team nach, was er coach und er stellt sich die Frage, wie er die Leute aufs nächste Agile Level bekommt. Christian trinkt Kaffee aus einer Tasse mit seinem Namen drauf. LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Die Folge ohne Zucker, dafür mit Tipps für Deine Präsi 


In dieser Folge sprechen meine Agile Fellows über Tipps für Euren Vortrag und Eure Präsentationen. Sie geben Best-Practices und sagen, was sie als No-Go's empfinden... dazu trinkt Patrick eine Cola und Christian versucht den Akku seines Tablets zu laden... LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Die große Grillparty - wenn Teams den Agile Coach fressen

In dieser Episode reden meine beiden Agile Fellows über die seltene Situation, wenn sich ein Team gegen den Coach stellt. Da sie aus dem Alltag berichten und gerne ihre Erfahrungen mit Euch teilen hat Christian diesmal etwas aus seiner Woche berichtet. Wichtig ist den beiden dabei immer, dass man das große Ziel im Hinterkopf hat und sich von Gegenwind nicht irritieren lässt. - LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Wissenshappen Teaser 


Meine Agile Fellows werden Euch in unregelmäßigen Abständen mit Wissenshappen versorgen. Es sind kleine Episoden, in denen ein konkretes Thema diskutiert wird. Sei es ein Framework, eine Theorie oder ein aktuelles Beispiel aus ihrem Alltag. Ich freue mich drauf! - LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Wie startet man eine Transformation? - die geheime Sponsoren Folge mit JoJo Effekt

Leicht behäbig am Anfang aber dafür philosophisch,  im Großteil der Folge erklären meine lieben Agile Fellows wie man eine Transformation startet und finden dabei heraus, dass es vorab wichtig ist das Warum und das Was zu klären. Transformation muss gelebt werden! - LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Wissenshappen "Das Daily Scrum/ Daily Stand-up"

Kurz und knackig erklärt Christian, was eigentlich ein Daily Scrum ist, wie es abläuft und warum die Leute nicht trödeln... - LG Deine eligA

Unsere Seite bei Anchor
https://anchor.fm/dasmiteliga 

Die überraschende Retrospektive

In dieser kurzen Folge geht es um rote Knöpfe und was passiert, wenn man diese nicht drück. Kurzum: Patrick und Christian haben vergessen den Aufnahmebutton zu drücken. Nach einer kurzen Verschnaufpause haben sie sich dann entschieden direkt eine Retrospektive durchzuführen. Was sie dabei herausgearbeitet haben...hört selbst...  
 - LG Deine eligA 

Wissenshappen "Der Social Contract" 

Kurz und knackig erklärt Patrick den Social Contract. Den Sprung aus dem 17./18. Jh. ins Diesseits schafft er zum Glück schnell ;-) Also seid gespannt und lernt wie ihr die Idee des sozialen Vertrages anwenden könnt. 



Agile Report, kalter Kaffee, blinkender Aufnahmeknopf und ein Radler aus Österreich

Wie man einen kalten Kaffee, ein Radler aus Österreich und einen Agile Report in einen Podcast bekommt zeigen Euch meine beiden Agile Fellows. Hocherfreut bin ich darüber, dass sie diesmal auch den Aufnahmebutton gefunden haben und tatsächlich eine Folge aufgezeichnet haben ;-) Patrick und Christian sprechen über den "14th State of Agile Report (TM)" dabei gehen sie auf ein paar spannende Nerd-Facts ein und skizzieren einen Überblick, warum Unternehmen auf Agilität setzen. - LG Deine eligA

Einfach mal machen - Design Thinking!


In dieser Folge heißt es "Ärmel hoch - einfach mal machen!" Meine beiden Agile Fellows reden über Design Thinking. Aber keine Sorge jetzt, nur weil mal ein Buzz-Word auftaucht ;-) Patrick und Christian erklären im gewohnt lockeren Dialog, wie man einen Design Thinking Workshop aufziehen kann und dabei mit wenig Ressourcen-Einsatz einen Mehrwert schaffen kann.  - LG Deine eligA 

Die Folge ohne Titel - dafür vollgepackt mit Infos für den ScrumMaster

ScrumMaster, Shownotes, Stickie-Notes, 5*****, Live-Coaching und Life-Coaching, Agile, Manager, ProductOwner, Szenario, Daily-Scrum?, Getränk in der Hand - so what, Motivation durch Retro, Demotivation durch Grübeln, Lasst uns einen Like da, wie lautet die Mailadresse, Rollenspiel, Servant Leader. OMG - aber es stimmt, all das ist in diese Folge gepackt - reinhören lohnt sich! - LG Deine eligA

Wissenshappen - Backlog Refinement

Was ist das? Meine lieben Agile Fellows haben einen neuen Wissenshappen aufgenommen. Das Backlog Refinement ist eines DER wichtigsten Events im Scrum Framework und insgeheim der Liebling eines jeden Projekt Managers ;-)

Bi-Ba-Backlog Refinement 

Hallo da draußen! Na alles gut bei Euch - oder steht schon wieder ein Scrum Event auf dem Plan? Es nervt total? Naja zum Glück kein Refinement... was doch? Ok, dann hört mal lieber meinen Agile Fellows zu, was sie so zum Thema beisteuern können... und warum Christian immer an seine Englisch Lehrerin denken muss, wenn jemand das Wort "Konzept" sagt... 

Wie immer, lockerer Dialog, zwischen Agile Coach Patrick und Agile Coach Christian. Sie teilen mit Euch die Theorie und versuchen das etwas aufzupeppen, mit der Erfahrung aus aktuellen und vergangenen Projekten im agilen Umfeld. 


Mach den Deckel drauf - die kommunikative Folge mit Echo

Hier ist sie! Die lang erwartete special special Folge mit Publikum. Christian und Patrick schauen sich in die Augen während sie diesen Podcast aufnehmen und irgendwie fühlt es sich komisch an. Lag es daran, dass sie den Tag zuvor privat verbracht haben? Naja, zumindest is es nur am Anfang. Dann kommunizieren sie in alter Manier. Und das ist auch das große Thema - Kommunikation. Zu viel? Zu wenig? Wie und Wann? Viele Frage von den Live Zuhörern. Hört rein. Habt Spaß. Selbst in der Düsseldorfer Altstadt lernt man etwas über non-verbale Kommunikation.

Agil statt Senil - Agilität kennt keine Grenzen

Meine lieben Agile Fellows sind zurück. Reifer, älter, erfahrener. Naja ... Nach einer kleiner inoffiziellen Spätsommer-/Herbstpause kommen Christian und Patrick zurück und reden in alter Gewohnheit. 

Diesmal im Päckchen: das agile Highlight der Woche! Einer kleiner Einblick in ihre Arbeit und wie sie Agilität anders zum Leben rufen als nur mit Frameworks. 

Feedback - Jede Stimme zählt

Meine lieben agile Fellows kümmern sich heute ganz explizit um Andere. Introvertiert. Extrovertiert. Ist doch egal oder? Nein ist es nicht. In einer funktionierenden Umgebung mit gelebter Feedback-Kultur kommt jeder zu Wort. Egal wie und egal wie viel Aufwand das bedeutet - Jede Stimme zählt.
P.S: das agile Highlight der Woche hat es auch wieder in die Folge geschafft :-)

Wofür das Ganze - aber bitte á la Carte

"Ich möchte bitte dieses Agile Coaching, aber nicht nur halbgar, sondern gut durch. Also zumindest so, dass es meinem Team und mir schmeckt." - "Na klar, können wir machen!" In dieser Folge reden meine beiden Agile Fellows über den Grund, warum sie das Ganze überhaupt machen, sie geben Beispiele für Erfolge und schildern Situationen, in denen ein Coaching nicht erfolgreich gewesen ist. Für Euch da draußen, die so gern Rauten, Neu-Deutsch "Hashtags" verwenden... #coaching #coaching-agreement #on_demand_vs_systemic_coaching #fun #hoertmalrein #eligA. 

Hass, Liebe & Sex (Teil I) - Coaching ist so viel mehr!

Puuuuh ... Heute ist es soweit. Es geht mit meinen lieben Agile Coaches durch. Was ist passiert? Warum sind sie sauer aufeinander? Muss das denn immer sein? Eines ist auf jeden Fall jetzt schon sicher - Coaching ist so viel mehr! 

#TeamDynamics #TeamDysfunction #B=f(P,E)

Hass, Liebe & Sex (Teil II) - Coaching ist so viel mehr!

Frisch für Euch aus dem Podcast-Anbaugebiet Düsselberg! Der Boutique-Podcast Eures Vertrauens! Teil 2 darüber, dass Coaching so viel mehr ist. Heute ohne Hass, dafür mit Liebe - über Sex darf man in den Show-Notes ja nicht reden... aber wenn ihr ihn findet, teilt es uns gerne mit auf unserem Kontaktformular.


1000 Gründe für Agilität

Glückwunsch an die Jungs - sie haben die Marke von 1.000 Zuhörern geknackt. Unnötig zu sagen, dass sie es mehrfach in dieser Folge erwähnen... Naja einige von Euch kennen die beiden ja schon eine Weile aus den vorherigen Folgen. Glaubt mir, sie meinen es nur gut. 

Dies mal geht es um Babysteps in der Agilität. Wie und womit sollte man beginnen? Was muss man alles beachten? Wo liegen die Tücken und wo stehen die ersten Hürden? 

Ein Jahr zum vergessen, genau so wie diese Folge *frecher zwinker Smiley*

Hier der langerwartete 2020 Jahresrückblick mit Markus Lanz ft. Fest & Flauschig ... Naja träumen darf man ja noch, also zumindest von einem Feature mit Fest & Flauschig. Nun denn, meine Podcast-Neulinge, ab nächstes Jahr dann keine Novizen mehr sondern Gesellen ihrer Zunft, blicken nicht zurück sondern schauen ins nächste Jahr. In Zeiten von "Wünsch dir Was" (Disclaimer: ein Lied von Die Toten Hosen), wünschen sich die beiden in 2021 mehr Experimente, neue Gäste, klasse Formate und Themen mit eligA und rund um Agile. Ich freue mich - eligA. *großes Herz mit zwei Händen geformt* ;-) 

With Walking Shoes fröhlich durch's Vittoro

Yeah, my lovely agile fellows are getting international but will never forget from where they are coming from. #germanenglish 

Willkommen zurück zum beliebtesten agilen Podcast. Christian und Patrick sind sich noch nicht zu fein ihre zarten Stimmen ins Mikro zu hauchen. Und das größte Feuerwerk (unter Auflagen) kommt erst noch: nächste Woche werden sie live performen. 
Deshalb üben sie schon fleißig Englisch ;)

Die Folge mit dem 3er Highlight


Ein Schelm, wer nun in genau diese Richtung denkt... Wobei zugegeben, wenn man sich die Schlagwörter anhört könnte man leicht in eine bestimmte Stoßrichtung kommen, denn es geht um Agile Maturity, eine Gruppenerfahrung mit fünf Stunden Ausdauer, um Leute die offen sind und Neues ausprobieren und um eine kleine Prominenz im Podcast... #newFame - doch keine Sorge die beiden bleiben ein Duo... also macht Euch bereit für eine knisternde Folge. 

Servus und Ahoi! 

Deine eligA

Live Coaching mit Christian - Ein AC brauch auch mal ein Ohr

Was ist denn mit meinen lieben Agile Fellows los? Dem einen gehts nicht gut und der andere schreit auf einmal ins Mikro. Vielleicht Vitamin A Mangel? Gibt's bestimmt was von Vigantol.

Aber schön das die Beiden sich gegenseitig helfen. Live Coaching mit Christian. Hab mich ja schon immer gefragt was er so den ganzen Tag macht.

Wenn ihr euch das auch fragt oder Fragen habt, wir beantworten wieder Zuhörerfragen, vielleicht.


Servus und Ahoi!

Deine eligA

Kartoffelstrudel - was den ProductOwner wirklich interessiert 

Sein Job ist nicht einfach. Er ist der Mann, der die Prioritäten setzt. Er weiß schon, was das nächste Release für Features haben wird. Doch er ist auch einer von uns, denn er ist sitzt auch im HomeOffice. In dieser Folge dreht sich alles um den ProductOwner. Patrick und Christian haben einen Gast eingeladen und sprechen mit ihm über die Rolle PO und was dabei alles wichtig ist. 

Servus und Ahoi!

Deine eligA

Wissenshappen - Sprint Planning

Noch mehr Planen? Hatten wir nicht schon das Backlog Refinement? Der um 17 Grad geneigte Projekt Manager meint jetzt Recht zu haben und das Team jauchzt bereits nach "wann können wir endlich mal beginnen zu ARBEITEN?". 

Aber aufgemerkt das Sprint Planning ist praktisch der Startschuss für eine volle Iteration mit Fokus auf Machen, Machen, Machen! 

Dabei nie vergessen, done ist besser als perfekt.

Wissenshappen - Sprint Review "Zeigt was ihr habt"

"Zeigt her was ihr habt" - das Sprint Review, ein Event wo man sich nackig macht? Nein, aber der letzte Moment im Sprint wo man sich über den aktuellen Stand des Produktes austauscht, mit dem Produktziel reflektiert und Anpassungen bespricht. 

Jeder ist Willkommen und nicht, so wie bei uns nur diejenigen, mit positiven Feedback.

Fun Fact - das macht man nicht nur am Ende des Projektes und heißt auch nicht "Testphase".

Wissenshappen - Sprint Retrospektive 

Ihr könnt nicht aufhören besser zu werden? Well, dann seid ihr hier genau richtig Reflektiert die letze Iteration und schaut was ihr in der nächsten wie besser machen könnt. Oder wie es der Scrum Guide beschreibt "Wege zur Steigerung von Qualität und Effektivität (...) planen".

Korrektur aus der Aufnahme - es ist https://retromat.org/de und nicht .com 

Wie beginne ich mit dieser "Agilität" (für alle Anglizismen-Fans "Agile")?

Here comes a Denkanstoß, Gedanke, ein Impuls! 

Alle reden davon. Jeder will es sein. Aber wie beginnt man "agile zu sein" oder im agilen Sinn etwas zu machen? Wie immer gibt es eine ultimative Antwort nur beim Lotto oder beim Berater a la "Silver Bullet" um die Ecke. 

eligA dagegen ist souverän genug einen Denkanstoß zu geben und Raum für Interpr...ääh Agilität zu lassen.

Woran erkennt ihr, dass die agilen Werte gelebt werden? - Hörerfrage #nice

Hörer, ob treu oder neu, sie werden beachtet. 


Heute wieder eine Frage aus dem Äther "Was es braucht, woran ihr erkennt, dass die agilen Werte gelebt werden?" 


Und große Vorrede, hört rein, habt Spaß, diskutiert mit. Seid ihr der gleichen Meinung? Nein? Geil! Dann her mit dem Kontra und wir können von einander lernen.

Die Highlight Folge


Ihr steht auf Highlights? Mögt es wenn eine agile Sache die andere jagt? Dann hört besser mal rein in diese Folge, denn sie beginnt mit einem Highlight, gefolgt von einem zweiten Highlight, geht dann über zu einem Feuerwerk und endet mit zwei fetten Ankündigungen! 


Organisationen richtig skaliert - eligA's Talk mit Alena Keck

Ob #SAFe, #Scrum of Scrums, #LeSS, #Scrum@Scale, #Nexus ... Alena Keck hat eligA nicht nur mit Zitaten wie "am Wertstrom (Value Stream) skalieren", "man muss die Menschen mitnehmen" oder "Skaliert nicht wenn ihr nicht skalieren müsst" verzaubert, sondern auch mit ihrer offenen, auf den Punkt fokussierten Art & Weise. 

Ein klasse Talk in 25 Minuten voll gepackt mit Informationen & Hands On Ideen wie Wann und Wie man skalieren sollte. Sie macht Aussagen darüber, was man aus ihrer Sicht beachten muss, welche Challenges es gibt und das der Spaß nie fehlen sollte, selbst im PI Planning nicht.

Puh!

Nicht mal n agiles Highlight der Woche gibts? Was ist denn mit meinen Agile Fellows Christian und Patrick los? Scheint wohl gerade echt was lost zu sein.
 

Deshalb in dieser Folge ein paar Ideen wie man Interaktion & Commitment stressfrei ohne großen extra Aufwand gewuppt bekommt.


Denn wie Ken Schwaber und Jeff Sutherland schon sagten: Scrum (Agilität) macht Probleme transparent aber es liegt an uns sie zu lösen. 

Ich liebe Dich nicht mehr - wenn der Agile Coach zum Buhmann wird 

Ihr musstet eine Zeit lang auf diese Folge warten, doch nun ist sie da... die Love Story, die Höhen und Tiefen hat. Patrick und Christian sprechen über Teamdynamiken und warum es manchmal nicht so leicht ist nur den "coolen agile Guy" aushängen zu lassen. Disziplin ist das Buzz-Word in dieser Folge. Hört gerne rein!

Achtsamkeit & Daten mit Planungs-Paule

Meine lieben Agile Fellows, Christian & Patrick, sind wieder da und haben sich für den größeren Teil des Podcasts das Thema Achtsamkeit vorgenommen. In einem kleinen Ausschnitt, letztes Viertel der Folge geht es zudem um Daten getriebene Entscheidung mit Bezug zu #Agilität & #Scrum Mastership.

Ach ja, ein Neuer hat es ebenso in die Folge geschafft - Planungs-Paule und seine Meinung zu Agilität.

Daten Daten Daten

In dieser Folge beschäftigen sich meine lieben Agile Fellows mit dem Thema "Datengetriebene Entscheidungen". Doch was gibt es dabei zu beachten? Kann es vielleicht sogar sein, dass man mehrere Dimensionen anschauen muss, um ein fundiertes Bild davon zu bekommen, wie es meinem Team, meinem Unternehmen oder dem Change an sich geht? Reinhören lohnt sich, denn am Ende verrät Patrick noch seine private Handynummer. 

Ich hab da mal eine Frage 

Fragen, Fragen, Fragen - in dieser Folge beantworten meine lieben Agile Fellows Eure Hörerfragen. In gewohnt lockerem Dialog gehen Patrick und Christian schnell in die Tiefe, was Zertifizierung von agilen Rollen angeht, wie man ein agiles Framework überhaupt einführt und was aus der Bekanntgabe von Patrick Handynummer geworden ist ;-) 

Shu Ha Ri die Exit Strategie für den Agile Coach?

"Ein guter Agile Coach macht sich obsolet" mit diesem Zitat hat sich Patrick wohl keine Freunde bei einem vergangenen Projekt gemacht. Was er allerdings damit meint und warum auch Christian findet, dass Shu Ha Ri eine adäquate Existrategie für einen Agile Coach ist, erfahrt ihr in dieser Folge. 

Emergency! Wenn dein Team Hilfe braucht & der Notfallsanitäter naht.

Heute heißt es wieder "5 schnelle Fragen an ...", denn wir haben einen Gast. 


Er, so viel sei schon jetzt verraten, wird uns sagen wie Teamführung, Agilität und die Arbeit als Notfallsanitäter perfekt zusammenpassen, fast schon einandern bedingen. Seid gespannt, hört rein und gebt uns Feedback. 

 

Grüße aus dem fränkischem Norden. 

Eure eligA

 

Beim ersten Mal tut es meistens weh

In dieser Folge sprechen meine lieben Agile Fellows Patrick und Christian über das Thema Change. Bevor ihr diese Folge hört, nehmt Euch gerne die Zeit und hört zunächst die Folge "Wie Startet man eine Transformation". Sie ist zwar schon etwas älter, aber ein gutes Fundament für diese Folge. Meine Agilisten reden über so genannte Change Kurven, was es damit auf sich hat und wie ein ScrumMaster oder ein Agile Coach dabei unterstützen kann erfahrt ihr beim anhören. Fakt ist jedoch, wie so oft im Leben: beim ersten Mal tut auch ein Change meistens weh.

Der Anruf


In dieser Folge erlebt ihr meine Agile Coaches mal von einer anderen Seite. Wie der treue eligA Zuhörer weiß, hat alles damit angefangen, dass Patrick und Christian sich überlegt haben, ihre wöchentlichen privaten Calls aufzunehmen. Daraus ist dann nach und nach "Das mit eligA - der Agile Hub" geworden. Jetzt also reden sie mal über den Podcast und welche Gäste sie bisher hatten, was noch so geplant ist und was sie sonst beschäftigt.